Steiger deine Erfolge wie ein Profisportler!

Steiger deine Erfolge wie ein Profisportler!

von | Mai 21, 2015

Letztens habe ich einen interessanten Artikel in der FAZ gelesen. In diesem Bericht steht, dass mittlerweile alle DAX-Unternehmen Coaching Programme für ihre Führungskräfte anbieten. Interessant oder? Es scheint, dass die Komplexität in der heutigen Arbeitswelt gestiegen ist. Besonders durch die neuen Medien stehen die Manager von heute vor der großen Herausforderung, viel schneller und häufiger als noch vor einiger Zeit, Informationen zu erhalten, zu verarbeiten und weiterzuleiten. Durch die Globalisierung ist der Wettbewerb gestiegen. Früher war ich in meiner Karriere als Local Hero erfolgreich, heutzutage ist das so kaum mehr möglich. Wer dem permanenten Wettbewerb ausgesetzt ist, muss lernen, wie ein Profisportler konstruktiv mit diesem Druck umzugehen.

Jeder Profisportler hat einen Personal Trainer. Die wesentlichen Aufgaben des Trainers sind: Status-Quo Erhebung, Zieldefinition, Trainings- und Wettkampfplanung inklusive regelmäßiger Analyse dieser. Das Gleiche gilt auch für deine Karriere!

Der entscheidende Hebel dabei ist deine Persönlichkeitsentwicklung, weil wir in der Berufswelt vor allem drei großen Irrglauben unterliegen:

Erstens schließen wir von uns auf andere. Wir meinen, dass andere so behandelt werden wollen wie wir selbst. Das ist ein zentraler Fehler, weil Menschen sind individuell und vielseitig und wollen dementsprechend auch unterschiedlich behandelt werden. Der erste Irrglaube führt zu großen Fehleinschätzungen und häufig zu zwischenmenschlichen Missverständnissen und Problemen.

Zweitens schließen wir viel zu gerne von den Erfolgsparametern der Vergangenheit auf die Zukunft. Diese Herangehensweise funktioniert bei sehr statischen Systemen, jedoch nicht in der heutigen Welt, in der wir permanenten Veränderungen ausgesetzt sind, die sich rasend schnell durch den ständigen Informationsfluss verbreiten. Hier gewinnt derjenige, der sich schnell und intelligent anpasst.

Drittens sind viele von uns genau in dem Bereich, den sie beruflich ausüben, besonders engagiert. Dadurch fehlt jedoch häufig der notwendige Abstand. Hier ist es wichtig, regelmäßig über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Um aus den alten Denk- und Handlungsmustern auszubrechen und an sich zu arbeiten, lassen sich in Deutschland schon sehr viele Menschen coachen. Nicht umsonst wächst die Coachingbranche in Deutschland jährlich im zweistelligen Bereich. In Österreich sind wir, wie so oft, etwas veränderungsresistenter als unsere Nachbarn, jedoch ist auch bei uns langsam ein Wechsel zu beobachten.

Ich persönlich lasse mich seit mittlerweile fast 15 Jahren coachen und es war für mich stets ein unglaublicher Entwicklungsturbo – und ist es immer noch! Somit kann ich aus eigener Erfahrung absolut bestätigen, welchen hohen Nutzen die eigene Persönlichkeitsentwicklung hat. Sich regelmäßige Auszeiten zu nehmen, die weitere berufliche Entwicklung zu planen, Themen, die einen gerade beschäftigen oder belasten aufzuarbeiten und konstruktives Feedback von einer Vertrauensperson zu bekommen, hilft jedem, der in seiner Karriere weiterkommen will.

Wer sich für ein Personal Training interessiert, der kann unter dem Menüpunkt Arbeite mit mir weiter lesen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Viele Menschen überschätzen...

 

was sie heute erreichen können und unterschätzen was sie in 10 Jahren erreichen können.

 

- Anthony Robbins 

 

ALEXANDER OBERENZER

 

Köstlergasse 10 / 4,
1060 Wien

www.finum.at

Wertpapierverzeichnis